1. – 4. Klasse

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Stephanie Grimm. Ich bin seit April 2020 als Schulsozialarbeiterin im Grundschulteil der TGS tätig. Mittwochs und freitags bin ich von 7- 14.30Uhr im Raum 310 erreichbar.

Mein Angebot ist die Beratung und Begleitung bei Problemen, die im Schulalltag auftreten können. Dabei ist Freiwilligkeit und Vertraulichkeit wichtig.

Das heißt, ich halte mich an die Schweigepflicht.

 

 

 

SSA Was ist das

Meine Aufgabenbereiche sind:

  1. Beratung:
  •  Schulschwierigkeiten
  •  Konflikte mit Mitschülern (Ausgrenzung oder Mobbing)
  •  Probleme der Persönlichkeitsentwicklung
  •  Konflikte mit Erwachsenen
  1. Arbeit mit Gruppen

 Prävention in der Klasse (Gewalt, Mobbing, Ernährung, etc.)

  • Zusammenhalt und Respekt
  • Klassenregeln
  • Konfliktlösestrategien
  • Teamtraining
  1. Kooperation

 Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

  • Netzwerkarbeit
  • Elternarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an:

alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, an Lehrerinnen und Lehrer und an alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind.

Kontakt:

Mittwoch und Freitag                             Raum 310

telefonisch                                                     0176 21842618 oder

per Mail                                                            jhfv.grimm@gmail.com