Sport

Laufabzeichentag in der Grundschule

Hochmotiviert kamen am 25.9.2019 alle Grundschüler auf den Sportplatz, um die Bedingungen für das Laufabzeichen zu erfüllen. Bei den Erstklässlern liefen bis auf 6 Schüler alle die geforderten 15 min. Eine ganz starke Leistung!
Die Zweitklässler versuchten, eine Laufzeit von 30 min zu erreichen. Dies gelang 24 Kindern.
Für die Schüler der 3. und 4. Klassen stand eine maximale Laufzeit von 60 min auf dem Plan. Dies schafften 58 Schüler! Alle haben ihr Bestes gegeben und konnten sehr stolz auf das Erreichte sein!

 

 

Kreisfinale im Fußball – Toller 2. Platz für unsere Kicker

Am 17.9.2019 fuhren unsere Fußballer aus den 3. und 4. Klassen zum Kreisfinale der Grundschulen nach Bad Frankenhausen ins Stadion an der Wipper. Nach 2 Trainingseinheiten mit Herrn Hesse und Frau Rüdiger konnte die Mannschaft aus Spielern der LSG 80 Oberheldrungen und des VfB Oldisleben sich mit ihren Leistungen sehen lassen. Die ersten drei Spiele gegen die Grundschulmannschaften aus Westerengel, Rottleben und Bottendorf konnten unsere Jungs ohne ein Gegentor (starke Abwehrleistung vom Duo Töpfer/Synnatschke) gewinnen. Im vierten Spiel gegen die GS Hohenebra war die gesamte Mannschaft gefordert und mit einer absolut sehenswerten Teamarbeit gewann man auch dieses Spiel mit 3 zu 2. Torschützenkönig von unserer Mannschaft wurde Lennart Ernst. Nur im Finale mussten sich unsere Spieler dem Turniersieger mit 2:0 geschlagen geben und errangen somit einen hochverdienten 2. Platz. Hier war es unserem Tormann Jonas Karlstedt zu verdanken, dass das Spiel nicht höher verloren wurde. Nochmals ein besonders herzliches Dankeschön an Herrn Stephan Hesse für die tolle Vorbereitung und Unterstützung während des Turniers.

Glückwunsch an unsere Kicker für diese Mannschaftsleistung!

 

Woche der Vereine – Sportwoche

Am Dienstag begannen unsere jüngsten Schüler und Schülerinnen mit dem 9-Meter -Turnier vom VfB Oldisleben. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin, dem Erklären der Regeln für das Turnier und den Hinweisen zum Rahmenprogramm (Infostand vom Kreissportbund Sondershausen, Stationen DFB-Fußballabzeichen, Ernährungspyramide, „Alkoholfrei Sport genießen“ Cocktail-Bar) ging das Turnier los. Es standen sich 2 Mannschaften gegenüber, die aus mindestens 5 Personen aus der gleichen Klasse bestehen mussten, eine Person musste weiblich sein. Dann wurde fleißig aufs Tor geschossen. Alle anderen Klassenkameraden feuerten die Schützen lautstark an. Die Freude und der Siegeswille war den Spielern anzusehen. Zwischendurch konnten sich alle Spieler und Zuschauer am umfangreichen Rahmenprogramm beteiligen. Zu den leckeren Cocktails schmeckte das gesunde Frühstück, welches von unserem Hauswirtschaftskurs der Klasse 9, zubereitet wurde. An den Infoständen konnten alle ihr Wissen zur Ernährungspyramide u.a. interessanten Fakten zu Gesundheit und Fitness auffrischen und erweitern.

Schon nach kurzer Zeit besuchte unsere Sportler das Maskottchen vom Landessportbund Thüringen. Die Freude war groß. Der Muskelkater, die sportliche Wildkatze aus dem Thüringer Wald, wurde begeistert aufgenommen und durfte angefasst, gedrückt und auch mit fotografiert werden. Viele schöne Klassenfotos entstanden. Zum Abschluss des Turniers gab es die Siegerehrung, die mit viel Applaus von allen begleitet wurde.

An den folgenden Tagen konnten sich unsere Schüler der Klassen 2 bis 4 mit den Sportarten Badminton, Ringen, Tennis und natürlich Schwimmen beschäftigen. Immer stand der Spaß im Vordergrund. Vielen Dank an die Vereine, die diese Sportwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Schüler machten.

Eltern/Großeltern – Kind Turnier im Badminton
9 Teams stellten sich den Teildisziplinen Seilspringen, Bälle „schubsen“ und dem Zuspiel. In Klasse 3/4 siegte Fam. Wittig und in Klasse 1/2 Fam. Heyroth.
Anschließend wurde noch ein kleines Doppelturnier gespielt.
Vielen Dank an Andreas Reich und Florian Feye, die das Turnier souverän und humorvoll leiteten. Alle hatten viel Spaß und vielleicht morgen einen gehörigen Muskelkater.

Quer durch die Woche

 

rbt