Sport 5-10

Laufabzeichentag für die Schüler der Klassen 5 bis 10

Bei herrlichem Herbstwetter fand am 24.9.2019 der Laufabzeichentag statt. In der 3. und 4. Stunde liefen die Schüler der Klassen 5 bis 7. Hier schafften 36 Schüler mit Ehrgeiz, Ausdauer und Durchhaltevermögen das Laufabzeichen in der 3. Stufe – 60 Minuten. Großes Lob für diese Schüler, aber auch für alle anderen, die 15 Minuten oder 30 Minuten geschafft haben.

In der 5. und 6. Stunde waren dann die Schüler der Klassen 8 bis 10 am Start. Auch hier gab es viele Schüler (32), die eine volle Stunde durchgelaufen sind. Hochachtung für diese Leistung. Die Einzelleistungen der Teilnehmer einer Klasse wurden dann berechnet. Am Ende der Auswertung gab es einen überraschenden Sieger: die Klasse 10a erlief die meisten Minuten. Von 20 Schülern liefen aus dieser Klasse 6 Schüler eine Stunde. Glückwunsch! Auf dem 2. Platz landete die Klasse 10b. Hier liefen auch 6 Schüler die volle Stunde durch. Für das leibliche Wohl war die Klasse 10b verantwortlich, den den gesamten Vormittag die Läufer mit Getränken und Wiener Würstchen versorgten.

Woche der Vereine – Sportwoche

Im „Jahr des Schulsports“ begann auch für die Schüler der Klassen 5 bis 10 das neue Schuljahr am 2.Tag mit dem 9m-Turnier des VfB Oldisleben. In 3 Altersgruppen (5./6.Klasse; 7./8.Klasse; 9./10.Klasse) kämpften die Mannschaften um den Sieg. Viele spannende Wettkämpfe konnten die Zuschauer beobachten, viele Mannschaften wurden von ihren Klassenkameraden angefeuert. Auch hier gab es zum laufenden Turnier ein Rahmenprogramm (Infostände vom Kreissportbund Sondershausen, Ernährungspyradide, Cocktail-Bar „Alkoholfrei Sport genießen“).

In der Turnhalle unserer Schule organisierte der Volleyballverein VC Blau-Weiß 72 Oldisleben Übungen und kleine Spiele im Volleyball. Zahlreiche Mädchen aus den Klassen 5 bis 10 nahmen hier teil. Dann kamen auch die Volleyball begeisterten Jungen dazu und schnell entwickelten sich auch hier kleine Matchs, die allen viel Spaß machten.

Ein großes Dankeschön an die beiden Vereine, die Organisatoren des Tages sowie alle Beteiligten an den Infoständen!

An den folgenden Tagen konnten die Schüler der Klassen 5 bis 10 sich beim Badminton oder Schwimmen richtig auspowern. Am Donnerstag war dann der Schulwandertag zur Sachsenburg angesagt. Bei herrlichem Wetter starteten die Klassen 4 bis 10 zu unterschiedlichen Zeiten zur Sachsenburg. Am Ziel gab es Rostwürstchen, die von den Schülern der Klasse 10a gegrillt wurden.

Am Freitag stand nochmals der Schwimmunterricht im Fokus. Zum Abschluss der Sportwoche fand im Schwimmbad Oldisleben das Schwimmbadfest statt. Dort belegte unsere Schulmannschaft im Volleyball den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle Vereine und Organisatoren dieser Woche!