Berufsorientierung

Toller Ausflug mit dem Unternehmen WAGO nach Erfurt zur SAME HERE-Konferenz

10 Schüler der Klassen 9a/b fuhren am 2.5.2019 mit dem Unternehmen WAGO in unsere Landeshauptstadt zur SAME HERE-Konferenz. Hier gab es in den Räumlichkeiten des Steigerwaldstadions interessante und coole Aktivitäten zu erleben, die zum Mitmachen und Entdecken einluden. Unsere Jungs konnten in den vielen 3D-Erlebniswelten, beim Bogenschießen, Segwayfahren, Stapler fahren oder Bobsport LIVE ihr Können testen. Der vielfache Weltmeister, Europameister und mehrfache Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen im Bobsport Andre´ Lange gab tolle Tipps beim schwierigen Anschieben des Rennschlittens. Überall gab es Stände von Unternehmen aus Thüringen, die sich und ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Influencern, die über ihre Arbeit und ihr digitales Leben berichteten. Großer Dank gebührt dem Unternehmen WAGO, die den Schülern diesen erlebnisreichen Tag ermöglichten.

 

 

 

 

Auszeichnungsveranstaltung zum Schülerwettbewerb zu den Berufsinfotagen im November 2018

Mit 300 Euro und jeweils einer Powerbank pro Schüler kamen Jo Ann Rostowski und Tom Schröter von der Auszeichnungsveranstaltung zurück. Die Freude über den 2. Platz im Schülerwettbewerb war bei den Schülern der Klassen 9a und 9b groß.

Artikel TA

 

Zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinschaftsschule  arbeiten wir eng mit folgenden Partnern zusammen:

Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V./Berufsförderungszentrum Bad Frankenhausen

Unsere Schüler der Klassen 7, 8 und 9 führen einmal im Jahr ein Praktikum zur Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung beim Träger bzw. in Unternehmen
in verschiedenen Berufsfeldern entsprechend den individuellen Interessen der Schüler unter kompetenter fachlicher Anleitung und sozialpädagogischer Begleitung durch.
Termin7a 25.3. – 29.3. 2019 / 7b 1.4. – 5.4. 2019      Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.
Termin:  8a/b 3.12. – 7.12. 2018
Termin:  9a/b 25.2. – 1.3. 2019
Termin:  Praktikum 8a/b und  9a/b 19.6. – 4.7. 2019