Aktuelles

Schüler der Klassen 7a, 7b, 8a und 8b besuchten den Antidrogenzug in Sondershausen

Am Donnerstag und Samstag fuhren Schüler der o.g. Klassen zum Antidrogenzug nach Sondershausen. Mit einer wahren Geschichte in den sechs Waggons wurden unsere Schüler auf drastische Weise auf eine Reise in die Welt der legalen und illegalen Drogen mitgenommen. Von Alkohol, Nikotin, Spielsucht über einen tödlichen Unfall von angetrunkenen und zugekifften Verursachern bis hin zum Drogenrausch,Gefängnis und einer verwahrlosten Bleibe von Junkies ging die Reise in Filmen oder dargestellten Szenen. Nachbereitet wird das Projekt jetzt in der Schule im Unterricht.

 

Graffiti machen graue Wände bunt!

Anknüpfend an das Graffiti-Projekt im vergangenen Jahr sollte nun auch die letzte große graue Wand an der TGS in Oldisleben weichen.  Wir Mitglieder der Kunst- AG freuten uns auf die Herausforderung. Gemeinsam mit den beiden erfahrenen  Graffiti- Künstlern, Felix Schwager und Steve Seeger, alias Rune und Dr. Hot aus Erfurt, gingen wir  ans Werk. Nach einem intensiven Brainstorming starteten wir mit einem „Warm up“. Das heißt, wir begannen mit dem Besprühen der ersten Wand. Der erste Kontakt mit der Sprayflasche machte uns mit der Technik vertraut und nahm uns die anfänglichen Befürchtungen. Jeder überlegte sich, seinen Vornamen in einer speziellen Schrift zu gestalten. Danach ging es richtig los:  Die Planung stand und jeder übernahm eine Aufgabe. Über zwei Tage verteilt, mussten wir unsere Zeit gut einteilen, um am Ende ein fertiges Ergebnis zu präsentieren. Da das große Graffiti auf dem Hof der Schule überwiegend während der Pausen Betrachtung finden würde, war das Thema auch leicht gefunden: Pause! Alles, was unsere Pausen ausmacht: Spaß, Sport, Spiel, leckeres Essen, Musik und gute Unterhaltung. Aber auch Themen des Unterrichts, Nach- und Vorbereiten der schulischen Aufgaben und nicht zuletzt die aktuellen Projekte „Schulradio“ und „Schülerzeitung“ fanden Berücksichtigung. Das friedliche Miteinander, die gemeinsamen Aktionen und die Unterstützung bei Schwierigkeiten finden sich genauso wie unser Schulbegleithund Primus. Man muss eben genau hinschauen.

Ein Projekt, das sich gelohnt hat und von Schülern; Lehrern und Gästen bisher nur Lob einbrachte. Wir sind froh, dass wir bei der Umsetzung so viel Unterstützung erhielten.

Viel Spaß beim Entdecken!

AG Kunst der TGS Oldisleben

Woche der Vereine – Sport und Gesundheit

Vom 20. bis 24.August finden an unserer Schule vielfältige sportliche Aktivitäten und Projekte zum Thema Gesundheit statt. Wir begrüßen dabei die uns unterstützenden Vereine:

  • VfB Oldisleben
  • Volleyballverein Blau Weiß 72 Oldisleben
  • Tennis Club „Schmücke“ eV Oberheldrungen
  • RSV 09 Heldrungen
  • VSG 70 Bad Frankenhausen Abt. Badminton

Täglich finden Veranstaltungen statt, die von den o.g. Vereinen durchgeführt oder unterstützt werden. Mit viel Spaß und Freude nehmen unsere Schüler und Schülerinnen daran teil. Weiterhin gibt es Bewegungsangebote im Hort, einen Schulwandertag und natürlich bei dem schönen Wetter den Schwimmunterricht. Durch die Hauswirtschaftskurse wird ein gesundes Frühstück angeboten, die AOK führt Projekte zum Thema Gesundheit in den 5. Klassen durch.